Wenn Sie uns unterstützen wollen…

Viele Projekte unserer Kirchengemeinde könnten wir ohne die Spenden unserer Gemeindeglieder nicht bestreiten. Die Grundfinanzierung des Bedarfs unserer Kirchengemeinde geschieht über die Zuweisung von Kirchensteuermitteln seitens der Landeskirche. Allerdings müssen die einzelnen Gemeinden rund die Hälfte der Kosten zum Beispiel bei Baumaßnahmen selber tragen. 

 

Seit vielen Jahren gibt es in Spielberg eine Projektstelle für Kinder- und Jugendarbeit. Diese wird etwa zur Hälfte über Spenden finanziert. Einen kräftigen Zuschuss erhalten wir zusätzlich von der Gemeinde Karlsbad, die damit den Betrieb unseres Jugendtreffs „Sonnenkeller“ in der Dobelstraße unterstützt. 

Aus formalen Gründen wurde damals der sog. „Diakonieverein“ als Trägerverein für die Arbeit dieser Projektstelle gegründet. Der Diakonieverein ist aber sowohl inhaltlich als auch personell ganz eng mit unserer Kirchengemeinde verbunden.  

 

Als Ende der 90er Jahre in der badischen Landeskirche aus finanziellen Gründen rund 100 Pfarrstellen gestrichen wurden, war auch unsere Kirchengemeinde davon betroffen: Die Spielberger Pfarrstelle sollte von 100% auf 75% reduziert werden. Aus der Sorge, in Zukunft nur noch einen „Dreiviertel-Pfarrer“ zu haben, waren und sind seither viele Spielberger Gemeindeglieder bereit, den Erhalt der Pfarrstelle durch Spenden mit einem Deputat von 100% zu sichern. Durch die kräftige Unterstützung aus der Gemeinde ist die Pfarrstelle für die nächsten Jahre deshalb gesichert. Aber selbstverständlich benötigen wir auch in Zukunft pro Jahr über 15.000 Euro allein für diesen Zweck. 

 

Wenn Sie weitere Information zu unseren Spendenprojekten bzw. zu den Finanzen unserer Kirchengemeinde wünschen, dürfen Sie uns gerne ansprechen. Selbstverständlich stellen wir für jede Spende eine entsprechende Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus. 

 

Unsere Bankverbindung:
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen 

IBAN: DE59 6605 0101 0001 1795 97  

SWIFT-BIC: KARSDE66

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Überweisungscode: