Klausurtagung des Kirchengemeinderats 2024

Weitere Infos hier >>

 

Sommer-Event:

Herzliche Einladung zum Sommer Event am  

Datum: 30. Juni, Start ab 18 Uhr bis ca. 21.30 Uhr (Input ab 20 Uhr)

in den Garten hinter dem Gemeindehaus in Langensteinbach (Weinbrennerstraße 5/1).

 

Beachbar mit @muellerjulia.98, Lobpreis mit @everlasting_hope_band, Input von @connyvehrs, nette Leute wie @_kikii_96, Volleyball, Wikinger Schach und maches mehr....

... freuen uns über jeden der kommt :)

Kleinfeldfußball für jedermann: 

Die wohl schönste Nebensache der Welt, ein bisschen kicken und vielleicht ein kleines Turnier auf dem Kleinfeld, von Fußballprofi bis KSC Fan, alle sind eingeladen ;), Ort: steht noch nicht fest, auf Instagram dann oder auf Nachfrage, Datum: 21. Juni, 18 Uhr, Mitarbeiter: Conny Jan Vehrs.

Dartturnier im Sonnenkeller: 

Dart ist ein optimaler Sport für Anfänger und Experten, daher, egal welches Niveau, jeder ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Wir spielen in Zweier Teams, es darf aber gerne alleine gekommen werden, wir finden einen Mitspieler. Im Sonnenkeller in Spielberg (Dobelstraße 6, 76307 Karlsbad), Datum: 14. Juni, 19 Uhr, Mitarbeiter: Julia Müller und Conny Jan Vehrs.

Schmiede-Kurs: 

Zusammen mit Fabian von der TATA Schmiede schmieden wir ein Messer. Aus einem anfänglichen Stück Metall hämmern wir ein Messer, das am Ende natürlich behalten und im Anschluss beim Grillen gleich ausprobiert werden kann. Kosten: 15 Euro, Datum: 09. Juni, 16.15 Uhr, Treffpunkt Ittersbach Waldparkplatz (neben dem Schützenhaus), Mitarbeiter: Conny Jan Vehrs, Anmeldung erforderlich.

Mountainbike-Tour: 

Wir wollen eine kleine Tour zum Flowtrail nach Ettlingen machen (Name des Trails: "From Dachs till Dawn"). Der Flowtrail ist blau gekennzeichnet, also auch für Biker geeignet, die nicht ständig im Sattel sitzen. Nötig sind aber ein Mountainbike mit Federung und guten Bremsen und ein Helm für den Trail. Begleitet werden wir dabei von Mountainbike-Expertin Tabea Klein von der christlichen Organisation SRS (Sportler ruft Sportler). Datum: 07. Juni, 16 Uhr, Abfahrt in Waldbronn am Gemeindezentrum (Goethestraße 8, 76337 Waldbronn), Mitarbeiter: Conny Jan Vehrs und Tabea Klein.

Wasserski und Wakeboarden in St.Leon Rot:

Für zwei Stunden haben wir die Wasserski-Anlage am St. Leon Roter Badesee für uns. Es kann also so oft reingefallen und an der ersten Kurve rausgeflogen werden, wie man es in den zwei Stunden schafft. Für diejenigen, die es zum ersten Mal ausprobieren wollen und Wakeboard Experten. Datum: 30. Mai, 10 bis 12 Uhr, Abfahrt um 8.45 Uhr in Spielberg (Eyachstraße 13, 76307 Karlsbad), Kosten: 18 Euro (inkl. Eintritt See + Wasserski und Schwimmweste + Fahrt nach St. Leon Rot), Mitarbeiter: Conny Jan Vehrs und Julia Müller, Anmeldung erforderlich.


Kanutour: 

Kanutour in Frankreich:  ob Kanuexperte oder das erste Mal auf dem Wasser, wir wollen eine kleine Tour auf der Moder machen. Gestartet wird in Drusenheim und dann fahren wir die Moder - einen Fluss mit ein bisschen Strömung und schöner Landschaft - abwärts bis nach Stattmatten. Schwimmkenntnisse erforderlich. Datum: 27. Mai, 11 Uhr bis ca. 19 Uhr, Abfahrt: Gemeindezentrum Waldbronn (Goethestraße 8, 76337 Waldbronn), Kosten: 5 Euro (Fahrt + Kanus), Mitarbeiter: Conny Jan Vehrs, Anmeldung erforderlich.

Kickerturnier in der Open Lounge 

Wer gerne andere für sich laufen lässt: wir machen ein kleines Kickerturnier in der Open Lounge in Langensteinbach. Auch hier wird zwei gegen zwei gespielt, aber es darf auch gerne einzeln dazugekommen werden. Datum: 24. Mai, 19 Uhr, Ort: Weinbrennerstraße 5/1, 76307 Karlsbad, Mitarbeiter: Chiara Stahlmach und Conny Jan Vehrs.




Weitere Infos hier >>

 


„Frühling läßt sein blaues Band….“

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Treffen am

Dienstag, 18. April 2023, 15 Uhr in das Ev. Gemeindehaus Spielberg, Eyachstr.13. Wir wollen den Frühling mit Bildern, Geschichten und Liedern begrüßen und freuen uns, Sie als Gäste an diesem geselligen Nachmittag begrüßen zu dürfen.

Gerne werden Sie auch zu Hause abgeholt. Kontakt: U. Kütscher Tel. 3782






Engel kommen unerwartet in unser Leben. In der Bibel sind sie Gottes Boten. Wir brauchen immer wieder „Engel“, die uns Mut machen für unsere Aufgaben. Auch wir selbst können immer wieder zu Engeln für andere werden.
Die Spielberger Künstlerin Ingrid Ott  hat Engel auf verschiedene Weise dargestellt. Es sind silberne Figuren auf blau gewachs-tem Untergrund. Zehn Engelbilder auf Stelen werden im Zeitraum vom 6.März - 3. April in unserem Kirchenraum aufgestellt und ausgestellt sein. 
Mit dem Gottesdienst am 6. März beginnt die Ausstellung, die Sie dann jeweils sonntags im Anschluss an die Gottesdienste oder sonntags zwischen 14-16 Uhr bestaunen können.


Video zum aktuellen Konzert:


Valerie Lill ist selbstständige Musikerin, zertifizierte Vocalcoach, Buchautorin und Komponistin. Konzerte mit "Germanys Textmodel", wie sie sich manchmal augenzwinkernd vorstellt, sind eine erfrischende Mischung aus ihren authentischen Songs und zauberhafter Wortakrobatik. Im Mittelpunkt stehen deutsche Texte, die zum Nachdenken über Gott und die Welt anregen, ausdrucksstarke Melodien und viel-sagende Poetry Slams. Valerie liebt es, die "Hintergründigkeiten" der deutschen Sprache hervorzulocken, um sie mit ihrer ganz persönlichen Note in feine Melodien und sprühende Poetry zu verwandeln. Seit dem Gewinn des Gerth-Medien-Förderpreises beim spring-Festival 2013 ist die Singer-Songwriterin und Autorin deutschlandweit unterwegs zu zahlreichen Konzerten, Lesungen und Radio- und Fernsehauftritten.

Meisterhaft begleitet wird sie von ihrem Kollegen Dirk Benner am Piano. 

Am Sonntag, 20. März, dürfen wir Valerie Lill und Dirk Benner

in unserer Evang. Kirche in Spielberg begrüßen.

Sind Sie mit dabei?



Dass  der Glaube an Gott Menschen in Bewegung bringt, konnten die Gottesdienstbesucherinnen beim diesjährigen Weltgebetstag am 3. März wortwörtlich erfahren. Christinnen aus dem Inselstaat Taiwan hatten für dieses Jahr Gebete, Lieder und Texte verfasst. Der Weltgebetstag stand unter dem Motto "Glaube bewegt" und wurde in über 150 Ländern gefeiert.


Unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden sind da!

Wir begrüßen unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Spielberg und aus Ittersbach! Auch in diesem Jahr kooperieren beide Kirchengemeinden im Bereich Konfirmandenarbeit. Seit Anfang November treffen wir uns regelmäßig im Gemeindehaus, um über Gott und die Welt nachzudenken: über Gott, weil wir glauben, dass er etwas mit unserem Leben zu tun hat und haben will - über die Welt, weil wir glauben, dass Gott dort mit uns wirken will.

Wir freuen uns über: 

Hanna Blösch, Rick Dihlmann, Felix Görtz, Lenya Kern und Yannik Müller aus Spielberg

sowie über

Moritz Bauer, Janos Cotic, July Dietz, Adrienne Mark, Yuna Neye und Robin Lia Winckler aus Ittersbach.

 



Jahreslosung  2021




 

„Wir leben vom Nehmen und Geben.

 Unser Nehmen heißt Beten

und unser Geben heißt Liebe.“

(Friedrich von Bodelschwingh)

 

 

Wir laden ein zum gemeinsamen Gebet für Spielberg, für unser Land
und für die Welt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir treffen uns in unserer Kirche.




Tag für Engagierte digital am 27.2.2021

Unter dem Motto „Kirche im Umbruch – ‚Wohl denen, die sich Wandeln‘“ lädt die Evangelische Landeskirche in Baden alle haupt- und ehrenamtlich Engagierten am Samstag, 27. Februar 2021, zu einem digitalen Treffen ein.

In der Kirche und in der Gesellschaft ist Vieles im Wandel. Wer in der Kirche als Mitglied eines Ältestenkreises, eines Bezirkskirchenrates, einer Synode oder eines Mitarbeiterkreises Verantwortung trägt, wird in den nächsten Jahren vermutlich mit vielen Fragen konfrontiert werden. Der Tag für Engagierte möchte Planungen und Herausforderungen der kommenden Jahre vorstellen und Hilfestellungen dazu anbieten.

Nach einem Impuls des Landesbischofs und der Möglichkeit, sich dazu auszutauschen, werden auch zahlreiche kurze Workshops das Thema mit Blick auf verschiedene Arbeitsbereiche aufgreifen.

Der Tag für Engagierte beginnt um 8.30 Uhr mit einem „Ankommen auf der digitalen Plattform“ und endet um 12.30 Uhr nach einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst.

  

Anmelden können Sie sich bis zum 10. Februar unter www.ekiba.de/tfe oder direkt unter folgendem Link: https://godie.org/kurse/index.php


Jahreslosung 2020


Gott spricht: 

"Suche Frieden und jage ihm nach". 

Psalm 34, 15

 

Hier gelangen Sie zur Homepage des Künstlers Andreas Felger

 

af-kulturstiftung 



Im Gottesdienst am 2. August haben wir Frau Doris Rademacher als Pfarramtssekretärin verabschiedet. Über 27 Jahre lang war sie Ansprechpartnerin im Pfarrbüro gewesen. Für viele Spielbergerinnen und Spielberger waren „Pfarramt“ und „Frau Rademacher“ gewissermaßen identisch geworden. Über ihre vielfältigen Aufgaben im Pfarrbüro hinaus hat Doris Rademacher zusammen mit ihrem Mann u.a. die Organisation der Verteilung unseres Gemeindebriefes übernommen und ferner unserer Kirchengemeinde so manches Porto eingespart, indem Briefe einfach selbst eingeworfen wurden. Nun beginnt für Frau Rademacher eine neue Lebensphase, für die wir ihr und ihrem Ehemann von Herzen alles Gute und Gottes Segen wünschen!