Herzlich Willkommen in der

evangelischen KiTa Spielberg!


Drei spannende Kinderbibelwochen

 

… liegen hinter uns. Immer mit dabei waren die Bibelwürmer-Freunde Fridolin, Frieda und Willi. Sie kennen sich in der Bibel sehr gut aus und konnten die Kinder mit hineinnehmen in den Alltag von Jesus und seinen Freunden (Jünger). Die Kinder lernten Zachäus, den blinden Bartimäus und den Gelähmten mit seinen Freunden kennen, erlebten Jesu Taufe und waren gern gesehene Gäste bei der Hochzeit zu Kana. 

Die Karwoche startete mit Jesus Einzug in Jerusalem, sie feierten Abendmahl und hörten vom Verrat Jesu durch seinen Freund Judas. Ja, Jesus ist gestorben, doch das Wertvollste an seiner Geschichte steht im Vordergrund: seine Auferstehung, alle Verwandlung, alles Neue und alles Wachsen - vor allem jetzt in der Frühlingszeit. Passend dazu singen die Kinder Lieder, wie „Ho-ho-hosianna“, „Gottes große Liebe“ und „Flieg wie ein Schmetterling“. 

Es ist schön, wenn Kinder fühlen, dass Jesus auch ihr Freund und Wegbegleiter sein möchte. Das nämlich wissen sie von den Bibelwürmen. Die konnten ihnen erzählen, dass Jesus die Kinder segnet. Dieser Zuspruch gilt auch Ihnen allen. 

Manuela Riedrich 

„Die Kinder der Tigergruppe erzählen die Geschichte von Zachäus nach“ (erzählt mit der Erzählschiene)

Viele Menschen wollten in die Stadt Jericho. Um in die Stadt hineinzukommen, mussten die Leute Zachäus viel Geld geben. Zachäus war ein kleiner Mann und nahm den Leuten zu viel Geld ab.

Jesus kam in die Stadt Jericho. Jeder wollte Jesus sehen. Zachäus war so klein und konnte Jesus nicht sehen. Er kam auf die Idee, auf einen Baum zu klettern, um Jesus sehen zu können. 

Jesus bat Zachäus, von dem Baum zu kommen, denn er wollte sein Gast sein.

Die Leute haben sich geärgert, dass Jesus zu Zachäus, zu so einem Betrüger geht. Die Menschen sind alle zu Zachäus nach Hause gegangen, um Jesus von dem Betrug zu erzählen. Jesus versicherte sich bei Zachäus, ob dies stimmte. 

Zachäus entschuldigte sich und gab den Menschen das Geld und Essen zurück. Alle Menschen in der Stadt waren glücklich und froh, dass Jesus in der Stadt zu Besuch war. 

Die Tigergruppe

Bartimäus saß in Jericho am Straßenrand. Er hörte, dass irgendetwas los war und fragte: „Was ist da los? Wer ist da?“ Er war nämlich blind und konnte nichts sehen. Die anderen sagten: „Jesus kommt vorbei“. Bartimäus hatte schon von Jesus gehört. Deshalb rief er laut „Jesus hilf mir!“ Jesus hörte ihn und fragte: „Was willst du von mir?“ „Ich möchte sehen können“ sagte Bartimäus. Da machte ihn Jesus gesund und er konnte wieder sehen. Bartimäus war glücklich.

Diese Geschichte erlebten die Kinder mit Hilfe von kleinen Erzählfiguren. Wir hielten uns die Hände vor die Augen und konnten mit Bartimäus mitfühlen, wie er sich freute, als er wieder sehen konnte.

Die Rabengruppe

Heute haben wir im Morgenkreis über das Abendmahl gesprochen. Dort hat Jesus mit seinen Freunden, den Jüngern, das Brot geteilt und einen besonderen Traubensaft getrunken. 

Das haben wir im Anschluss an die Geschichte mit unseren Freunden in der Käfergruppe auch gemacht. Das war eine schöne Erfahrung. Der Traubensaft war besonders lecker.

Die Käfergruppe

Die Kinder der Entengruppe erzählen die Geschichte „Jesus heilt einen Gelähmten“ und wie sie diese erlebt haben:

  • Wir haben die Jesusgeschichte nachgespielt.
  • Wir haben in der Turnhalle mit den großen Steinen ein Haus gebaut.
  • Jesus war zu Besuch in diesem Haus.
  • Alle Menschen wollten Jesus sehen, damit er ihnen von Gott erzählen kann.
  • Die Menschen standen in der ganzen Straße, so viele waren das.
  • Die Freunde haben den kranken Mann zu Jesus getragen.

 

  • Jesus hat dem gelähmten Mann geholfen, damit er wieder laufen kann.
  • Wir haben den gelähmten Mann gespielt. Wir haben gespielt wie es sich anfühlt gelähmt zu sein. Das hat sich nicht gut angefühlt.
  • Ich habe mich auf eine Matte gelegt und meine Freunde haben mich zum Haus getragen.
  • Ich bin glücklich, wenn Jesus mir hilft.
  • Ein Wunder ist, wenn etwas geschieht, was man nicht erwartet hat.

Die Entengruppe

„Ein Hochzeitsfest in der Bärengruppe“

Die Bärenkinder waren ganz aus dem Häuschen. Gemeinsam mit den Bibelwürmern Fridolin und Frida reisten wir in die Vergangenheit nach Kana und feierten Hochzeit. Natürlich durfte dabei das Brautpaar nicht fehlen. Als dann noch bei den Feierlichkeiten Wasser in Wein verwandelt wurde, konnten die Kinder über das Wunder von Jesus nur noch staunen. Umso mehr wurde im Anschluss gefeiert, getanzt und leckere Kinderwein getrunken.

Die Bärengruppe


Warum haben Schmetterlinge bunte Flügel?

Was ist Schatten und woher kommt er?

Neugierig geworden?

Kinder sind Forscher von Geburt an. Wir wollen die Kinder dort abholen, wo sie sind und ihnen Räume zur Entfaltung bieten.

                                                                (Auszug aus unserer Kita-Konzeption)

  

Unser KiTa-Leben spielt sich viel draußen im riesigen „Raum Natur“ ab: im Hof, im Garten, im Wald, auf der Wiese, beim Spaziergang. Und immer wieder bringen wir ein Stück Natur mit zurück und genießen es in der KiTa.